Erfahrungsberichte

Liebe Raffaela,
ich habe dich während meiner Schwangerschaft in der Doula Ausbildung kennengelernt. Wir hatten sehr bald einen guten Draht zu einander und als ich dann mehr und mehr über dich erfahren habe, war für mich klar: Ich möchte dich gerne bei meiner Geburt im Geburtshaus an meiner Seite wissen.
Du warst mir immer wieder, gerade am ende der Schwangerschaft (meine Nerven waren zu diesem Zeitpunkt regelmässig am Achterbahnfahren) eine grosse emotionale Stütze und ich genoss den Austausch mit dir.
Die erste Phase meiner Geburt dauerte gefühlt ewig und ich fühlte mich in Gegenwart meines Mannes am wohlsten. Du warst so verständnisvoll und ich wusste, sobald es dann losgeht bist du da. Als es dann soweit war und wir dich (nach mehreren hin und hers) dazugerufen haben, war ich einfach nur wahnsinnig froh und dankbar. Deine Anwesenheit fühlte sich sehr stimmig und beruhigend an und ich spürte dadurch umso mehr die weibliche Urkraft in mir hervortreten.

Wir danken dir von Herzen.
Erst Mal ein grosses DANKE für die Begleitung unserer Schwangerschaft und Geburt.

Nachdem ich eine komplizierte, traumatische Erstgeburt hatte, kam mit dem positiven Schwangerschaftstest für unser zweites Kind die Angst. Ich war erst in der 7. Schwangerschaftswoche, als ich per Zufall in einer gemeinsamen Facebookgruppe gesehen habe, das Raffaela für die Ausbildung zu Doula noch Schwangerschaften und Geburten zum begleiten sucht. So sind wir in Kontakt gekommen, und schon früh in der Schwangerschaft zum ersten Mal zusammengesessen. Bereits da haben wir uns durch die herzliche, sympathische und offene Art von ihr sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, auch mein Mann war sofort begeistert. Im Verlauf der Schwangerschaft hatten wir sporadisch Kontakt, je näher die Geburt kam, umso öfter. Wir haben gemeinsam einen Geburtsplan ausgearbeitet, unsere/meine Ängste wieder und wieder besprochen, Sonderwünsche und Behandlungspläne ausgearbeitet, und ich habe mich immer sehr wertschätzend und wertungsfrei begleitet gefühlt. Zum ersten Mal überhaupt hatte ich das Gefühl, das es bei der Geburt wirklich um MICH geht und ich sagen darf, wo's lang gehen soll.

Auch gegen Ende der Schwangerschaft, als die frühen Geburtszeichen begannen und ich immer kribbeliger wurde, hat sie mir regelmässig beratend und beruhigend zur Seite gestanden. Auch beim 15. Whatsapp, obs wohl vielleicht losgeht, hat sie geduldig geantwortet. Meine Wünsche nach aussen zu vertreten, gelang mir dank ihrer Stärkung immer besser.

Als eines Abends, eine Woche nach ET, die Geburt wirklich begann, war sie schnell und freudig bei uns. Auch durch einen mehrstündigen Geburtsstillstand hat sie mich liebevoll begleitet. Obwohl wir alle müde waren, hat sie mich getröstet, massiert, an meine Wünsche und Ziele erinnert, bei Entscheidungen unterstützt und entlastet, mit mir geweint und gekämpft.

Unser Junge hat mit den ersten Sonnenstrahlen des Morgens das Licht der Welt erblickt.

Und auch danach war ihre Begleitung toll. Beim Versorgen der Geburtsverletzung hat sie meine Intimsphäre wunderbar gewahrt und vor anderen geschützt, sie hat immer gemerkt, was gerade angebracht war, ob mehr Nähe oder ein Rückzug ihrerseits.

Sie hat mit den Hebammen kommuniziert, als ich es nicht gleich konnte, hat mich beruhigt und besänftigt, als ich nach Stundenlangen Presswehen verzweifelte, hat meinen Mann entlastet und ihm Sicherheit gegeben. Während der ganzen Schwangerschaft und Geburtszeit konnte ich mich immer an sie wenden, was mir wahnsinnig viel Rückendeckung gab. Unsere zweite Geburt war, wenn auch nicht makellos, doch perfekt, und dazu hat die Begleitung von Eli einen riesen Beitrag geleistet. Vielen, vielen Dank, und eine grosse Weiterempfehlung – sollte es ein weiteres Kind geben, werde ich mich definitiv wieder an dich wenden!